Alte und neue Heimat gemeinsam erfahren

Wie gerne man in Bensheim in die Natur geht, konnte man an dem vergangenen Wochenende beobachten. Bei dem spätsommerlichen Wetter waren so viele Menschen unterwegs, dass man selbst auf dem normalerweise eher ruhigeren Waldweg aufgehört hat, alle entgegenkommenden Menschen zu zählen. 

Was für uns so selbstverständlich ist, ist manch anderen zunächst einmal unbekannt. Das konnten wir bei dem Ausflug, den die DJK SSG Bensheim und der Rotary Club Bensheim-Südliche Bergstraße zusammen organisierten, am Samstag erfahren. 

Mit etwa 60 Kindern und Erwachsenen war die Gruppe vom Treffpunkt an der Europa Allee zu einer kurzen Wanderung losmarschiert. Es waren Familien dabei, die seit längerer Zeit Bergsträßer sind, und auch welche, die auf ihrer Suche nach einer neuen friedlichen Heimat erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. 

Am Wambolder Sand angekommen, wurde eine Pause eingelegt. Es gab etwas Gesundes zu essen und zu trinken und die Kinder konnten ihre Erfahrungen bei der Wanderung mit Aquarellfarben auf Papier festhalten. Ganz ungezwungen verteilten sich die Kleinen mit ihren Pinseln und Blättern auf der Wiese und malten mit Hilfe der Erwachsenen. Stolz und mit einem Strahlen in den Augen brachten die Kinder ihre Meisterwerke zum Ausstellen. Mit Wäscheklammern wurde Bild für Bild an einer Leine befestigt, die zwischen zwei Bäumen aufgespannt war. Bei der Übergabe der Bilder entstanden auch einige kurze, aber sehr bewegende Momente des näheren Kennenlernens. Einige Kinder erzählten ganz spontan nicht nur von der Wanderung des Tages, sondern auch von ihren Erfahrungen auf dem Weg nach Deutschland. Uns wurde wieder bewusst, dass jede Sekunde und jeder Cent, die in solche Veranstaltungen gesteckt werden, wichtig und sinnvoll sind, um ein verständnisvolles und friedliches Miteinander von Heimischen und Heimat Suchenden zu fördern. 

Die nächste gemeinsame Veranstaltung des Rotary Clubs und der DJK SSG findet am 19. November von 14:00 bis 15:30 Uhr in der DJK SSG Geschäftsstelle statt. Dann wird wieder gebastelt! Und passend zur Jahreszeit werden an dem Nachmittag Vogelhäuschen gebaut. Die Organisatoren freuen sich über weitere Interessierte und bedanken sich für die vorherige Anmeldung per E-Mail unter Basteln-SSG-RC@gmx.de.