Club spendet für Restaurierung

Unser Rotary-Clubs spendet für die Restaurierung des Gemäldes "Prospect von dem Meliboco und dessen Gegend" von Johann Tobias Sonntag aus dem Jahre 1747.

Derzeit wird mit dem Gemälde „Prospect von dem Meliboco und dessen Gegend“  ein bedeutendes Kunstwerk unserer Region restauriert, mit dem der Maler Johann Tobias Sonntag im Jahre 1747 ein detailliertes Panorama von Bergstraße und Rheinebene entwirft.  Der Maler selbst sitzt, sich auch selbst auf dem Bild malend, etwas unterhalb des Melibokus. In einer Legende in der linken unteren Ecke findet sich eine nummerierte Auflistung der dargestellten Orte an der Bergstraße, im Ried und am Rhein. Mit ihrer Hilfe lassen sich die auf dem Bild dargestellten Städte und Dörfer eindeutig identifizieren.

Das riesige Gemälde (2,25m hoch x 3,75m breit) gehört zum Bestand des Schlossmuseums Darmstadt, wurde in den Kriegswirren von Darmstadt nach Osten transportiert, wo es dann über 40 Jahre auf dem Dachboden von Schloss Burg (seinerzeit DDR, jetzt Freistaat Thüringen) lagerte und 1998 im reichlich lädierten Zustand wieder nach Darmstadt zurückgelangte. Vor allem die kriegsbedingte Auslagerung hat in Verbindung mit nicht sachgerechter Aufbewahrung dazu geführt, dass das Bild dringend restaurierungsbedürftig ist. Die bereits erzielten Erfolge der  Restaurierung durch Frau Christiane Ehrenforth in Hofgeismar bei Kassel lassen Farben wieder in Teilbereichen erstrahlen, Details treten klar hervor, abgerissene Teile sind dem Gemälde wieder angefügt.

Für die Kosten der Restaurierung in Höhe von ca. 80000 € konnten bisher durch den Förderverein "Freunde des Schlossmuseums Darmstadt e.V." über 65000 € an Spenden eingeworben werden. Dabei ist es den "Freunden des Schlossmuseums Darmstadt e.V." gelungen, Herrn Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard, ehemals als Staatssekretär für Wissenschaft und Kunst Mitglied der Hessischen Landesregierung und davor Generalsekretär des Goethe-Instituts, als Schirmherrn für das Projekt zu gewinnen.

"Der Rotary-Club Bensheim-Südliche Bergstraße gibt dafür gerne eine Spende in Höhe von 1.250 €, da unser Klub ja auch in seiner eigenen Namensgebung mit der Bergstraße verbunden ist", sagte dazu Prof. Dr. Christian Enns, Präsident des Rotary-Clubs Bensheim-Südliche Bergstrasse bei der Übergabe. Sehr erfreut zeigten sich Carl-Christof Gebhardt, Vorsitzender der Freunde des Schlossmuseums Darmstadt e.V., Friedhelm Kühn, stellvertretender Vorsitzender, und Prof. Dr. Joachim-Felix Leonhard als Schirmherr: "Vom Rotary-Club Bensheim-Südliche Bergstrasse  kommt der erste Spende, die uns von der mittleren Bergstrasse erreicht, und wir hoffen, dass sich auch Städte und Gemeinden,  Privatpersonen und Unternehmen als weitere Spender hier finden werden", hofft man von Seiten des Fördervereins.