»Die große Physikshow mit Stella und Nova«

Am Sonntag, den 12. November 2017, war es soweit: unser Club veranstaltete die »Die große Physikshow mit Stella und Nova« in der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim. Unser Mitglied Christian Enss, Physikprofessor an der Universität Heidelberg und die männliche Hälfte des Präsentatorduos »Stella und Nova« machte die Veranstaltung möglich und begleitete im eingespielten Team mit Dr. Angela Halfar rund zwei Stunden durch ein unterhaltsames Wissenschaftsprogramm:

Da gab es Stahltonnen, die von alleine zurückrollten, Tischtennisbälle durchschlugen mit Schallgeschwindigkeit Holzschläger, zwei luftleere Halbkugel ließen sich auch durch kräftigen Einsatz von 12 Kindern nicht trennen, Blechtonnen zogen sich zusammen als wären sie aus Papier, es gab schwebende Supraleiter und explosionsartige Nebelwolken entstanden aus flüssigem Stickstoff und heißem Wasser und vieles mehr aus der Welt der Physik.

Rund 500 Kinder, Jugendliche und Eltern staunten nicht schlecht, was die beiden Naturwissenschaftler jenseits von Hörsälen und Laboratorien auf die Bühne zauberten: spektakuläre Experimente aus der Physik, unterhaltsam wie lehrreich zu gleich. Denn zu allen Effekten gab es auch gleich eine kurze wissenschaftliche Erläuterung. Auf diese spektakuläre Weise wird Naturwissenschaft greifbar und weckt das Interesse, sich näher mit den Phänomenen auseinander zu setzen. Die Begeisterung war jedenfalls riesig – gemessenen an dem tosenden Applaus am Ende der Show.

Auch für den Club war die Aktion ein voller Erfolg. Der Erlös aus dem Verkauf der Karten und der Bewirtung fließt in den Rotary-Jugendpreis, den unser Rotary-Club im Jahr 2018 erstmals vergeben wird. Und vielleicht geht aus dem Auditorium auch noch der eine oder andere Nachwuchswissenschaftler hervor ...